Tätigkeitsbericht 2015

Die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer betreut seit über 55 Jahren Kinder und Jugendliche aus sozial zerrütteten Familien. Unsere Kinderdorfkinder haben oft in jungen Jahren schwere Schicksale erlebt und kommen aus Familien, in denen Drogen oder Gewalt zum Alltag gehören. Oft wurden „unsere“ Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch. Ziel bei der Betreuung dieser Kinder ist immer die Rückführung in die Familie, was aber nur selten gelingt. Dadurch betreuen wird Kinder zwischen 3 und 18 Jahren. Manchmal auch darüber hinaus.

Dank der Unterstützung von Subventionsgebern, Sponsoren und Privatspendern ist es gelungen, wieder einige Zusatzprojekte zu realisieren. Die wichtigsten Projekte des Jahres 2015 werden hier angeführt:

G’sundes Kinderdorf

Fortgeführt werden konnte das Projekt „G’sundes Kinderdorf“. Im G’sunden Kinderdorf verbinden wir ökologisches, handwerkliches und gärtnerisches Wissen um im Rhythmus der Natur zu gärtnern, Heil- und Wildpflanzen zu sammeln und diese Produkte mit ihren natürlichen Nährstoffen für die gesunde Küche und Hausapotheke zu nutzen.

Zudem soll auch den Eltern der Kinder die Möglichkeit geboten werden sich in das Projekt einzubinden, mitzuarbeiten und etwas Positives für die Gesundheit ihrer Kinder zu leisten.

Den Kindern wird durch die Natur- und Gartennutzung die Möglichkeit gegeben:

• sich aktiv mit Natur und Umwelt zu beschäftigen
  • sich produktiv zu betätigen
  • die Freizeit sinnvoll zu gestalten
  • verschiedene handwerkliche Tätigkeiten kennenzulernen
  • Interessen und Talente zu entdecken
  • sich persönliche Ziele zu stecken und diese durch Konstanz auch umzusetzen

Der Schwerpunkt im Jahr 2015 lag beim Pflanzen und vor allem Verarbeiten und Kochen von Gemüse und Obst und damit auch bei gesunder Ernährung.

Während das heilpädagogische Reiten an allen Standorten angeboten wird, wird im Europahaus des Kindes über die Reittherapie hinaus, versucht, durch einen Tierstall mit Lamas, Schafen, Ziegen und Hunden Defizite der Kinder auszugleichen. Die Kinder versorgen die Tiere abends und am Wochenende, dies fördert Ihr Verantwortungsbewusstsein. In kleinen Gruppen und mit Hilfe einer Mitarbeiterin werden abwechselnd die Ställe ausgemistet sowie Heu und Wasser verteilt. Soziale Defizite der Kinder werden ausgeglichen und sie haben etwas, auf das sie stolz sein können. Eine Heilpädagogin betreut Kinder in Einzelförderstunden und kann so auf besondere Bedürfnisse eingehen. Die Methode und die Zielsetzung ist abhängig vom Kind und regelmäßig wird reflektiert, ob die Ziele erreicht werden und wie der weitere Verlauf der Betreuung aussehen soll.

Tanzpädagogisches Projekt

Im Rahmen eines tanztherapeutischen Projektes ist ein großartiges Theaterstück entstanden, das die Kinder und Jugendlichen gemeinsam aufgeführt haben.  Im Rahmen des mehrmonatigen Projektes ging es vor allem darum, Grenzen immer wieder neu zu definieren und Konflikte tänzerisch zu bearbeiten.

Mal- & Gestaltstherapie

Kunsttherapie ist zunächst eine Therapieform, die zusätzlich zum Gespräch verschiedene künstlerische Methoden (Malen, Musik, usw.) in den Prozess miteinbezieht. Im Mittelpunkt der Kunsttherapie steht der Mensch in seinen jeweiligen Lebensphasen, mit seinen Fragen oder Problemen und mit seinem Bedürfnis, eine Möglichkeit und Form des Ausdrucks für seine inneren Bilder zu haben. Diese Bilder vermitteln einen direkten Zugang zu Erfahrungen, Erlebnissen, Wünschen, Gefühlen und Vorstellungen, die sich auch lösungsorientiert auf die Zukunft beziehen können. Über den künstlerischen Ausdruck wird ein therapeutischer Dialog eingeleitet. Kinder haben einen positiven und meist schnellen Zugang zu ihren inneren Bildern und kreativen Potenzialen, sie verstehen es besonders, die Möglichkeiten künstlerischen Tuns für sich zu nutzen. Kinder mit einer Behinderung erfahren eine besonders wertvolle Begleitung und Unterstützung in ihrer Entwicklung und Lebensbewältigung.