Ein besonderer Nachmittag für unsere Kinder

Die Firma Firmenich, ein international tätiger Schweizer Aromen- und Duftstoffhersteller, mit Zweigstelle in 1200 Wien zeigt sehr hohes soziales Engagement und organisierte für unsere Kinder einen ganz besonderen Nachmittag.

Nach dem Mittagessen an einem schönen Oktobertag fuhren wir mit unseren Kindern und Jugendlichen  zur Firma Firmenich. Im Vorfeld wurden wir informiert, dass uns ein spannender Nachmittag erwarten würde. Unsere Kinder sollten die Möglichkeit haben mit Aromen und Düften kindgerecht zu experimentieren. Schon bei der Hinfahrt machte sich Aufregung und Vorfreude bei den Kindern bemerkbar. Wir wurden sehr freundlich empfangen und nach einer kurzen Vorstellrunde durften wir uns mit der Gestaltung unserer Namensschilder beschäftigen. Die Kinder und Jugendlichen bekamen eine Schutzkleidung und wurden anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jüngeren Kinder starteten im Aroma-Labor in der Gummibärchenstation. Die Kinder wussten zuerst nicht, worum es sich bei den ganzen Utensilien handelte, aber als die Gummibärchen in der Schablone ersichtlich waren, war die Freude sehr groß. Die Kinder durften nun in mehreren Arbeitsschritten Gummibärchen herstellen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Die Gruppe mit den älteren Kindern stellte in der Zwischenzeit selbstgemachte Chicken Nuggets mit unterschiedlichen Aromen her. Hier gab es auch unterschiedliche Stationen und allerhand zu tun für die Kinder. Alle hatten viel Spaß und wir wurden sehr herzlich von den MitarbeiterInnen der Firma Firmenich betreut und begleitet.  Natürlich  durften wir die selbstgemachten Chicken Nuggets auch verkosten. Bei der Limonadenstation wurden den Kindern 4 Flaschen mit unterschiedlichen Aromen zur Verfügung gestellt. So konnte sich jedes Kind seine eigene Limo zusammen mixen. Es wurde getestet und gewerkt, bis die Gruppe die „perfekte Limo“ hergestellt hatte. In der Pause stand unseren Kindern ein reichlich gefülltes Buffet zur Verfügung –  ein wahrer Genuss und eine große Freude für alle.

Nachdem alle Stationen besucht und die „Arbeitsaufträge“ erledigt waren, bekam jedes Kind von den MitarbeiterInnen der Firma eine Urkunde und ein reichlich befülltes Naschsackerl überreicht. Wir waren alle sehr beeindruckt von der perfekten Organisation dieses ereignisreichen Nachmittages.

Mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen fuhren die Kinder wieder in den Wohngruppenalltag zurück und hatten am nächsten Tag viel in der Schule zu erzählen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen tollen Tag unseren Kindern ermöglicht haben!

S14-15_EH_Firma Firmenich 1 S14-15_EH_Firma Firmenich_2 S14-15_EH_Firma Firmenich_3

< zurück zur Übersichtsseite